25.08.2016

Briefmarken und Sammlermünzen

Neue 5-Eu­ro-Samm­ler­münz­se­rie „Kli­ma­zo­nen der Er­de“

Das Bundesministerium der Finanzen plant die Ausgabe einer fünfteiligen Serie von 5-Euro-Sammlermünzen mit farbigem Polymerring. Die neue Serie „Klimazonen der Erde“ schließt thematisch an die erste innovative 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ (Weltneuheit mit dem blauen Ring) an, die im April 2016 emittiert wurde.

Die Serie soll 2017 mit einer Ausgabe zur „Tropischen Zone“ beginnen und 2021 mit einer Münze zur „Polaren Zone“ enden. Die Farbzuordnung der Polymerringe erfolgt entsprechend den vorherrschenden klimatischen Verhältnissen der einzelnen Zonen anhand der Temperatur-Farbskala: von heiß (rot) bis kalt (violett). So ist für die Ausgabe „Tropische Zone“ im Jahr 2017 ein lichtdurchlässiger roter Polymerring vorgesehen. Jede der fünf Münzstätten Deutschlands wird die Münze mit einem Polymerring in einem anderen Rotton prägen. Die Gesamtauflage der Münze soll 2,3 Millionen Stück betragen, davon 300.000 Stück in der Sammlerqualität Spiegelglanz.

Die Ausgabe der ersten Münze der neuen Serie ist im Frühjahr 2017 vorgesehen. Die Münze in Stempelglanzqualität wird zum Nennwert von 5 Euro über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Spiegelglanzversion wird zu einem über dem Nennwert liegenden Preis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (www.deutsche-sammlermuenzen.de) erhältlich sein.

Die Serie in Daten

Thema der Serie

Klimazonen der Erde

Nennwert

Laufzeit der Serie

2017-2021

Münzausgabe pro Jahr

Ausgabetag

Frühjahr 2017; genauer Ausgabetag noch nicht bekannt

Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Polymer

Prägequalitäten

Spiegelglanz und Stempelglanz

Masse

9 g

Durchmesser

27,25 mm

Prägestätten

Berlin (A), München (D), Stuttgart (F),

Karlsruhe (G), Hamburg (J)

Auflagenhöhe

Gesamtauflage der Ausgabe 2017:
2,3 Mio. Stück
(davon 300.000 Stück Spiegelglanz und 2 Mio. Stück Stempelglanz)

(Änderungen vorbehalten)

Die einzelnen Münzausgaben der Serie „Klimazonen der Erde“
AusgabejahrMünzeFarbe des Polymerrings
2017„Tropische Zone“Rot
2018„Subtropische Zone“Orange
2019„Gemäßigte Zone“Grün
2020„Subpolare Zone“Türkis
2021„Polarzone“Violett

(Änderungen vorbehalten)

Die abschließende Entscheidung bleibt nach § 5 des Münzgesetzes dem Bundeskabinett vorbehalten.

Seite teilen und Drucken