Navigation und Service

24.07.2013

Was macht das Mi­nis­te­ri­um?

Das Bundes-Ministerium der Finanzen
ist ein Ministerium von der deutschen Bundes-Regierung.
Es kümmert sich um viele Aufgaben in der Politik.
Diese Aufgaben erklären wir auf dieser Seite.

Öffentliche Finanzen

Finanzen ist ein schwieriges Wort für Geld.
Wenn die Bundes-Regierung Geld ausgibt oder kriegt,
heißt das öffentliche Finanzen.

Eine wichtige Aufgabe vom Bundes-Ministerium
ist der Bundes-Haushalt.
Der Bundes-Haushalt ist ein Gesetz.
Darin steht, wie viel Geld Deutschland bekommt und ausgibt.

Wenn das Land mehr Geld ausgibt als es kriegt,
muss es neue Schulden machen.

Steuern

Alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern.
Damit bekommt die Bundes-Regierung Geld.
Mit dem Geld bezahlt sie zum Beispiel:

  • Kindergeld
  • Renten
  • Arbeitslosen-Geld

Es gibt verschiedene Steuern.
Manche Steuern bezahlt man zum Beispiel beim Einkaufen.
Andere zieht man vom Gehalt ab.

Möchten Sie mehr über Steuern wissen?
Hier gibt es Informationen zu Steuern in Leichter Sprache.

Europa

Die europäischen Länder arbeiten immer enger zusammen.
Das Bundes-Ministerium arbeitet dann mit,
wenn es um Finanz-Politik geht.
Oder auch zum Beispiel um den Haushalt
von der Europäischen Union.

Internationales und Finanzmarkt

Damit die Wirtschaft stark ist,
muss es ein gutes Finanz-System geben.
Das Bundes-Ministerium macht dafür die Gesetze.

Bundes-Vermögen und weitere Themen

Das Land Deutschland besitzt Eigentum.
Das sind zum Beispiel Grundstücke oder Häuser.
Dieses Eigentum nennt man Bundes-Vermögen.
Das Bundes-Ministerium kümmert sich darum.

Es kümmert sich auch zum Beispiel um Briefmarken.
Und um die Zusammen-Arbeit zwischen den Bundes-Ländern,
wenn es um Geld und Finanzen geht.

Zoll

Der Zoll schaut nach,
was Menschen nach Deutschland bringen,
oder aus Deutschland in das Ausland bringen.

Der Zoll prüft zum Beispiel,
dass keine gefährlichen oder verbotenen Sachen
nach Deutschland kommen.

Das alles macht die Zoll-Verwaltung.
Und das Bundes-Ministerium der Finanzen
kümmert sich um die Zoll-Verwaltung.

Seite teilen und Drucken