Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium der Finanzen!
Wir zeigen hier
in Leichter Sprache:
Wie die Start-Seite funktioniert.
Die Start-Seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Die Start-Seite hat 3 Bereiche:
- Kopf-Zeile
- Haupt-Bereich
- Fuß-Zeile
Jetzt erklären wir die Bereiche.
Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist der erste Bereich auf der Start-Seite.
Die Kopf-Zeile ist auch auf anderen Seiten immer gleich.
In der Kopf-Zeile gibt es immer
- ein Logo
- ein Menü
- ein Such-Feld
- ein Haupt-Menü
Jetzt erklären wir Ihnen alles.
Logo
Das Logo ist vom Bundes-Ministerium:
Manchmal sieht das Logo so aus:
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Das ist eine neue Seite.
Menü
In der Kopf-Zeile ist ein Menü.
Ein Menü zeigt:
Was Sie auf der Internet-Seite
machen können.
Im Menü sind 5 Punkte.
Sie können auf die Punkte klicken.
Das bedeuten die Punkte:
- Kontakt
Sie wollen das Bundes-Ministerium
etwas fragen.
Klicken Sie auf Kontakt.
Sie finden die E-Mail-Adresse
vom Bundes-Ministerium.
Und Sie finden eine Telefon-Nummer
vom Bundes-Ministerium.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Sie können auch anrufen.
Die Menschen beim Bundes-Ministerium
helfen Ihnen. - Schriftgröße
Wenn die Wörter zu klein sind
und Sie die Schrift nicht gut lesen können,
dann klicken Sie auf Schriftgröße.
Klicken Sie auf das große A.
Der Text ist vergrößert.
Klicken Sie auf das kleine A.
Der Text ist normal groß. - Gebärdensprache
Sie wollen Videos in Gebärden-Sprache finden.
Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Es gibt Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für diese Menschen. - Leichte Sprache
Sie wollen Texte
in Leichter Sprache lesen.
Klicken Sie auf Leichte Sprache. - EN
Sie wollen Texte auf Englisch lesen.
Klicken Sie auf EN.
Haupt-Menü
Im Haupt-Menü sind 5 Punkte:
Sie können auf die Punkte klicken.
Dann sind Sie auf einer neuen Seite.
Auf der neuen Seite sind mehr Informationen.
Die erste Seite heißt Themen.
Auf der Seite steht,
was das Bundes-Ministerium macht.
Die Themen sind:
- Top-Themen
- Steuern
- Öffentliche Finanzen
- Europa
- Internationales/Finanzmarkt
- Bundes-Vermögen
- Zoll
- Briefmarken und Münzen.
Tipp:
Lesen Sie mehr vom Bundes-Ministerium
in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier.
Die zweite Seite heißt Ministerium.
Hier sind Informationen über das Bundes-Ministerium.
Zum Beispiel:
Wer der Bundes-Minister ist.
Und wie die Menschen im Ministerium arbeiten.
Hier sind alle Veranstaltungen vom Ministerium.
Die dritte Seite heißt Service.
Service ist ein anderes Wort für Angebot.
Hier steht,
was das Bundes-Ministerium macht.
Zum Beispiel:
Welche Gesetze macht das Bundes-Ministerium?
Gesetze sind Regeln für alle Menschen.
Auf der Seite sind auch
Hefte und Bücher.
Die vierte Seite heißt Presse.
Hier sind Informationen für die Presse.
Das bedeutet:
Für Zeitungen
oder für das Fernsehen.
Die fünfte Seite heißt Mediathek.
Die Mediathek sind alle Videos.
Zum Beispiel:
Videos mit dem Bundes-Minister.
Erklär-Videos für Finanz-Wörter.
Such-Feld
In der Kopf-Zeile ist ein Such-Feld:
Im Such-Feld suchen Sie etwas.
Schreiben Sie in das Such-Feld.
Zum Beispiel:
Sie wollen Texte in Leichter Sprache lesen.
Schreiben Sie: Leichte Sprache
Klicken Sie auf die Lupe
oder drücken Sie Enter auf der Tastatur.
Dann kommen alle Texte in Leichter Sprache.
Manchmal sieht das Such-Feld so aus:
Das ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie schreiben.
Haupt-Bereich
Der Haupt-Bereich ist der zweite Teil auf der Start-Seite.
Im Haupt-Bereich sind viele Informationen
vom Bundes-Ministerium.
Der Haupt-Bereich hat 5 Teile:
- Teaser
- Top-Themen
- Nachrichten
- Services
- Haupt-Menü
Jetzt zeigen wir Ihnen alles.
Teaser
Der Teaser ist ein großes Bild.
Im Teaser stehen wichtige Texte
vom Bundes-Ministerium.
In dem großen Bild ist ein Kasten.
Klicken Sie auf den Kasten.
Dann kommt ein langer Text.
Top-Themen
Im Haupt-Bereich sind 3 Bilder und Titel.
Die Bilder und Titel zeigen wichtige Themen
vom Bundes-Ministerium.
Sie können auf die Bilder klicken.
Dann kommt ein langer Text
über ein Thema.
Es gibt auch Videos.
Zum Beispiel: Ein Politiker erklärt etwas.
Nachrichten
Im Haupt-Bereich sind Nachrichten.
In den Nachrichten steht
Neues vom Bundes-Ministerium.
Zum Beispiel:
was die Politiker und Politikerinnen sagen.
Alle Nachrichten bewegen sich
in einem Nachrichten-Band.
Klicken Sie auf eine Nachricht.
Dann kommt eine neue Seite
mit einem langen Text.
In dem Text stehen mehr Infos zu der Nachricht.
Sie können das Nachrichten-Band stoppen.
Klicken Sie auf das Zeichen:
Dann stoppt der Text.
Sie können das Nachrichten-Band auch wieder starten.
Klicken Sie auf das Zeichen:
Dann bewegt sich das Nachrichten-Band wieder.
Services
Im Haupt-Bereich ist ein Streifen.
Dort ist der Service
vom Bundes-Ministerium.
Service ist ein anderes Wort für Angebot.
Der Service macht Dinge leichter für Sie.
Jetzt erklären wir Ihnen die Services.
Unsere Meilensteine
Unter „Unsere Meilensteine“ sind aktuelle Infos vom Ministerium.
Social Media Newsroom
Unter „Social Media Newsroom“ sind alle Infos
vom Ministerium
aus den Sozialen Medien.
Soziale Medien sind:
X
YouTube
Instagram
LinkedIn
Lohn- und Einkommen-Steuerrechner
Wenn Sie arbeiten,
dann müssen Sie Steuern zahlen.
Steuern sind Geld.
Die Steuern nennt man:
Lohn- und Einkommensteuer
Das Geld müssen Sie an den Staat zahlen.
Sie wollen wissen,
wie viele Steuern Sie zahlen müssen.
Der Steuer-Rechner hilft Ihnen.
Dann wissen Sie,
wie viele Steuern Sie zahlen müssen.
KfZ-Steuer-Rechner
Wenn Sie ein Auto haben,
dann müssen Sie Steuern zahlen.
Die Steuern nennt man:
KfZ-Steuer.
Sie wollen wissen,
wie viele Steuern Sie zahlen müssen.
Der Steuer-Rechner hilft Ihnen.
Dann wissen Sie,
wie viele Steuern Sie zahlen müssen.
Haupt-Menü
Im Haupt-Bereich ist das Haupt-Menü.
Zum Beispiel:
- Folgen Sie uns
Hier steht,
wo es noch mehr Informationen gibt.
Zum Beispiel:
auf Instagram oder YouTube.
Das sind andere Internet-Seiten. - Themenportale
Themen-Portale sind andere Internet-Seiten
vom Bundes-Ministerium.
Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist der dritte Bereich auf der Start-Seite.
Die Fuß-Zeile ist auf jeder Seite gleich.
In der Fuß-Zeile sind 4 Punkte.
Das bedeuten die Punkte:
- Impressum
Hier steht,
wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das bedeutet:
Wer entscheidet,
was auf der Internet-Seite steht?
Das ist das Bundes-Ministerium der Finanzen. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt Ihre Daten.
Daten sind Informationen.
Hier steht,
welche Daten die Internet-Seite sammelt.
Zum Beispiel:
Sie besuchen die Internet-Seite
auf dem Handy oder am Computer. - Benutzerhinweise
Hier steht,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Zum Beispiel:
Wie Sie etwas ausdrucken. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollten die Internet-Seite verstehen.
Zum Beispiel:
Menschen können die schweren Texte nicht lesen.
Barriere-frei ist:
Es gibt Texte in Leichter Sprache.
Copyright
In der Fuß-Zeile steht:
© Bundesministerium der Finanzen.
Das C im Kreis heißt Copyright.
Copyright sind Urheber-Rechte
von Inhalten.
Inhalte sind zum Beispiel:
Texte und Fotos.
Das Bundes-Ministerium ist der Urheber.
Die Texte und Fotos auf der Internet-Seite
gehören dem Bundes-Ministerium.
Das ist das Urheber-Recht
vom Bundes-Ministerium.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Klicken Sie ganz oben auf der Internet-Seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns schreiben.
Oder uns anrufen.