Navigation und Service

04.07.2016

Europa

Dr. Wolfgang Schäuble im Bericht aus Berlin "Wir müssen Europa besser erklären"

Nach dem Brexit-Votum will Finanzminister Schäuble den Menschen Europa besser vermitteln. Es gehe darum klar zu machen, was nur von einem gemeinsamen Europa geleistet werden können, sagte er im Bericht aus Berlin. Dabei müssten auch einzelne Länder vorangehen.

[Videoplayer]

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat im Bericht aus Berlin seine Vorschläge zu einer Reform Europas präzisiert. Im Kern "müssen wir Europa den Menschen besser erklären", sagte Schäuble. "Bestimmte Dinge, die die Nation nicht leisten kann, kann Europa leisten." Das müsse den Bürgern aber wieder stärker bewusst gemacht werden. Ergebnisse auf europäischer Ebene müssten zudem schnell geliefert werden, bereits beschlossene Maßnahmen umgesetzt werden - etwa in der Flüchtlingspolitik oder bei der Sicherung der EU-Außengrenzen.

Seite teilen und Drucken