Pressekontakt

Hier finden Sie alle unsere Ansprechpersonen für fachliche Fragen, Hintergründe und Termine für Ihre Berichterstattung. Nutzen Sie unseren allgemeinen Pressekontakt, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen, oder wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Fachsprecher, wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Fachthema haben.

Themenbezogene Inhalte

22.01.2018

Beteiligung der Gemeinden am Aufkommen der Umsatzsteuer

Seit dem Wegfall der Gewerbekapitalsteuer im Jahre 1998 sind die Kommunen am Aufkommen der Umsatzsteuer beteiligt. Die Verteilung erfolgt seit dem Jahr 2018 nach einem bundeseinheitlichen und fortschreibungsfähigen Schlüssel, der alle 3 Jahre aktualisiert wird.

21.01.2018

Alterseinkünfte / Altersvorsorge / „Mütterrente“ - Nützliche Hinweise des BMF

Die gesetzliche Rentenversicherung ist und bleibt die wichtigste Säule der Alterssicherung. Ziel der Bundesregierung ist daher, die Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, im Folgenden kurz "Altersrente" genannt, dauerhaft auf eine solide Finanzgrundlage zu stellen und nachhaltig zu sichern.

19.01.2018

Anwendung neuer BFH-Entscheidungen

Die Finanzverwaltung hat beschlossen, die folgenden Entscheidungen des Bundesfinanzhofs in Kürze im Bundessteuerblatt Teil II zu veröffentlichen. Damit werden zugleich die Finanzbehörden die Entscheidungen allgemein anwenden.