Pressekontakt

Hier finden Sie alle unsere Ansprechpersonen für fachliche Fragen, Hintergründe und Termine für Ihre Berichterstattung. Nutzen Sie unseren allgemeinen Pressekontakt, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen, oder wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Fachsprecher, wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Fachthema haben.

Themenbezogene Inhalte

17.11.2017

Einen Überblick über Struktur und Entwicklung der Einnahmen der Gemeinden aus den Realsteuern seit 1992 bietet die folgende Zusammenstellung.

16.11.2017

Anwendung neuer BFH-Entscheidungen

Die Finanzverwaltung hat beschlossen, die folgenden Entscheidungen des Bundesfinanzhofs in Kürze im Bundessteuerblatt Teil II zu veröffentlichen. Damit werden zugleich die Finanzbehörden die Entscheidungen allgemein anwenden.

09.11.2017

Ergebnisse der 152. Sitzung des Arbeitskreises „Steuerschätzungen“ vom 7. bis 9. November 2017 in Braunschweig

Bund, Länder und Gemeinden können auch in den nächsten Jahren mit höheren Steuereinnahmen rechnen. Nach der Prognose des Arbeitskreises „Steuerschätzungen“ werden die gesamtstaatlichen Steuereinnahmen von 734,5 Mrd. Euro im Jahr 2017 auf 889,6 Mrd. Euro im Jahr 2022 steigen. Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ hat somit seine letzte Prognose vom Mai 2017 insgesamt nach oben korrigiert.