Pressekontakt

Hier finden Sie alle unsere Ansprechpersonen für fachliche Fragen, Hintergründe und Termine für Ihre Berichterstattung. Nutzen Sie unseren allgemeinen Pressekontakt, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen, oder wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Fachsprecher, wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Fachthema haben.

Themenbezogene Inhalte

22.11.2017

20-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Ernst Otto Fischer“

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Ernst Otto Fischer“ prägen zu lassen und im Oktober 2018 auszugeben. Die Münze würdigt Ernst Otto Fischer (1918- 2007), einen deutschen Chemiker und Professor für Anorganische Chemie, der für seine Forschungen auf dem Gebiet der Metall-Kohlenstoff-Bindungen gemeinsam mit dem Britten Geoffrey Wilkinson mit dem Nobelpreis für Chemie (1973) ausgezeichnet wurde.

22.11.2017

20-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Peter Behrens“

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Peter Behrens“ prägen zu lassen und im September 2018 auszugeben. Die Münze würdigt Peter Behrens (1868 - 1940), einen deutschen Architekten, Maler und Designer, der als Pionier des modernen Industriedesigns gilt. Peter Behrens war zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der prägenden Künstler seiner Zeit.

Rede von Peter Altmaier, Bundesminister der Finanzen

Rede anlässlich des Antrags der Republik Irland zu vorzeitigen Kreditrückzahlungen an IWF, Dänemark und Schweden (Einholung eines zustimmenden Beschlusses des Deutschen Bundestages nach § 3 Abs. 2 Nr. 2 Stabilisierungsmechanismusgesetz).