Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

„Ge­gen man­che Skep­sis ist es ge­lun­gen, den Eu­ro sta­bil zu hal­ten.“

Nach acht Jahren im Amt als Bundesfinanzminister hat Wolfgang Schäuble am 9. und 10. Oktober 2017 zum letzten Mal an einer Sitzung der Eurogruppe und des ECOFIN-Rates teilgenommen. In der abschließenden Pressekonferenz zog er Bilanz und blickte zurück auf die Maßnahmen zur Stabilisierung des Euro und des Bankensystems und zur Stärkung von Steuergerechtigkeit und Steuertransparenz. Er bekräftigte, dem europäischen Projekt und seiner Weiterentwicklung auch in Zukunft innig verbunden zu bleiben.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Schäuble seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

BlaetternNavigation

  1. 05.05.2009

    Eurogruppe und ECOFIN im Mai 2009

    Wichtiges Thema bei der Ratstagung der Finanz - und Wirtschaftsminister der 27 EU-Mitgliedstaaten am 5. Mai (Ecofin-Rat) war die Frühjahrsprognose der Europäischen Kommission zur Wirtschafts- und Finanzentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten. Darin geht die Kommission für 2009 von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 4% in der Europäischen Union aus.

  2. 04.12.2009

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2009

    Der ECOFIN-Rat hat am 2. Dezember 2009 beschlossen, dass in Deutschland ein übermäßiges Defizit besteht und verbindliche Empfehlungen an Deutschland gerichtet. Bis 2013 muss das Defizit wieder unter den Maastricht-Referenzwert von 3 % des Bruttoinlandsproduktes gesenkt werden.

  3. 18.02.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Februar 2010

    Das griechische Haushaltsdefizit beträgt über 12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und muss dringend abgebaut werden. Daher hat der ECOFIN-Rat entschieden, das laufende Defizitverfahren zu verschärfen. Athen hat nun bis zum 16. März Zeit, einen Bericht zur Budgetsanierung vorzulegen. Hierbei geht es darum sicher zu stellen, das das Defizitziel für 2010 erreicht wird.

  4. 18.05.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Mai 2010

    Ergebnisse des Treffens der EU-Finanzminister am 17. und 18. Mai 2010

  5. 16.07.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Juli 2010

    Der ECOFIN-Rat erteilte am 13.07.2010 einvernehmlich der belgischen Ratspräsidentschaft ein neues Mandat für die weiteren Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament. Damit hat der Rat ein klares Signal gesandt, dass in Sachen EU-Finanzaufsicht eine Einigung mit dem Europäischen Parlament zeitnah erfolgen kann.

BlaetternNavigation

Seite teilen und Drucken