Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

„Ge­gen man­che Skep­sis ist es ge­lun­gen, den Eu­ro sta­bil zu hal­ten.“

Nach acht Jahren im Amt als Bundesfinanzminister hat Wolfgang Schäuble am 9. und 10. Oktober 2017 zum letzten Mal an einer Sitzung der Eurogruppe und des ECOFIN-Rates teilgenommen. In der abschließenden Pressekonferenz zog er Bilanz und blickte zurück auf die Maßnahmen zur Stabilisierung des Euro und des Bankensystems und zur Stärkung von Steuergerechtigkeit und Steuertransparenz. Er bekräftigte, dem europäischen Projekt und seiner Weiterentwicklung auch in Zukunft innig verbunden zu bleiben.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Schäuble seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

BlaetternNavigation

  1. 08.12.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2010

    Der ECOFIN-Rat verabschiedet formal finanzielle Hilfen für Irland und erzielt Einigung bei Neufassung der Amtshilferichtlinie.

  2. 11.12.2012

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2012

    Die Finanzminister des Euroraums haben sich am 3. Dezember 2012 in der Sitzung der Eurogruppe über den Stand der laufenden Anpassungsprogramme unterhalten. Am Tag darauf stand die Sitzung des ECOFIN im Zeichen der Diskussionen um die Schaffung einer europäischen Bankenaufsicht.

  3. 20.12.2013

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2013

    Auf dem Weg zur Europäischen Bankenunion: Im Mittelpunkt der Beratungen der EU-Finanzminister im Dezember 2013 im Rahmen der Eurogruppe und des ECOFIN stand die Errichtung eines einheitlichen europäischen Abwicklungsmechanismus (SRM).

  4. 10.12.2014

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2014

    Beim letzten Treffen der europäischen Finanz- und Wirtschaftsminister im Jahr 2014 im Rahmen der Eurogruppe und des ECOFIN-Rates standen die haushalts- und wirtschaftspolitische Überwachung und die Investitionsoffensive für mehr Wachstum im Mittelpunkt der Beratungen.

  5. 09.12.2015

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2015

    Auf der Tagesordnung der Finanzministertreffen im Rahmen von Eurogruppe und ECOFIN am 7. und 8. Dezember 2015 in Brüssel standen insbesondere Maßnahmen gegen die Terrorfinanzierung, die Einlagensicherung in Europa, Steuerthemen und Griechenland. Zudem wurden Finanzierungsfragen des EU-Türkei-Aktionsplans zur Bewältigung der Flüchtlingssituation diskutiert.  

BlaetternNavigation

Seite teilen und Drucken