Nr.: 38/2010
Zur Herausgabe von Postwertzeichen im September 2010 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Am 9. September 2010 erscheinen folgende neue Sonderbriefmarken:
1. 20 Jahre Deutsche Einheit
2. Serie „Dienst am Nächsten“
3. Serie „Für uns Kinder“
4. Serie „Tag der Briefmarke“
5. 200 Jahre Oktoberfest
20 Jahre Deutsche Einheit
Die Friedliche Revolution, getragen von dem Mut hunderttausender Menschen in der DDR, bahnte den Weg zur Wiedervereinigung. Nach dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 wurde aus dem Ruf „Wir sind das Volk!“ - „Wir sind ein Volk!“. Bei den ersten freien Volkskammerwahlen in der DDR am 18. März 1990 stimmte eine überwältigende Mehrheit für die Parteien, die die deutsche Einheit anstrebten. Bereits ein Vierteljahr später, am 1. Juli 1990, trat die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion in Kraft. Die D-Mark wurde alleiniges Zahlungsmittel in der DDR. Zu den wichtigsten politischen Etappen auf dem Weg zur Einheit gehörten der Beschluss der Volkskammer vom 23. August 1990 über den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland sowie der am 31. August 1990 unterzeichnete Einigungsvertrag zwischen beiden deutschen Teilstaaten. Als am 12. September 1990 die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs im Zwei-plus-Vier-Abkommen der Wiedervereinigung zustimmten, erhielt Deutschland seine volle Souveränität zurück.

| Entwurf: | Barbara Dimanski, Halle |
| Druck: | Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin |
| Größe: | 35,00 x 35,00 mm |
| Papier: | gestrichenes weißes fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2 |
| Motiv: | Foto „Feier zur Deutschen Einheit in Berlin“ (Nr. 2419967) © dpa Picture-Alliance GmbH |
| Wert: | 55 Cent |
| Ersttagsstempel: | Barbara Dimanski, Halle |
Serie „Dienst am Nächsten“: 150 Jahre Stiftung Behindertenwerk St. Johannes
Die Stiftung Behindertenwerk St. Johannes liegt im Herzen Bayerns in der Region zwischen Neuburg/Donau und Donauwörth. Sie hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1860 zu einer differenzierten Einrichtung zur Förderung und Betreuung von erwachsenen Menschen mit Behinderung entwickelt, die sowohl Menschen mit geistiger als auch psychischer Behinderung ein breites Spektrum von sehr beschützenden bis zu sehr offenen Wohnformen anbietet.

| Entwurf: | Annegret Ehmke, Eutin |
| Druck: | Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach |
| Größe: | 35,00 x 35,00 mm |
| Papier: | gestrichenes weißes fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2 |
| Motiv: | Ölgemälde von A. Stegmeyr (1904) Stiftung Behindertenwerk St. Johannes, Marxheim |
| Wert: | 90 Cent |
| Ersttagsstempel: | Annegret Ehmke, Eutin |
Serie „Für uns Kinder“
Der treueste Freund von Kim ist sein Teddybär. Der kam schon zu ihm, als er noch kleiner war. "Bezi" hat er den brummigen Freund genannt, und seither waren die Beiden unzertrennlich. Bezis kurzes Fell ist goldblond, sein Kopf fast rund wie eine Kugel. Die Ohren kann man umklappen und Geheimnisse hineinflüstern. Bezi sitzt beim Essen gerne mit am Tisch, auch wenn er wenig frisst. Seine gläsernen Knopfaugen blicken neugierig, die Schnauze mit dem Nasenfleck reckt er mutig in die Welt. Das Schönste aber ist sein Brummen: ein tiefes "Bääääh", das je nach Stimmung immer etwas anders klingt. Abends kann man sich an ihn kuscheln und beruhigt wie in Mutters Arm einschlafen - man weiß ja, dass er wach bleibt und aufpasst, dass nichts Schlimmes passiert.

| Entwurf: | Isabel Seliger, Kassel |
| Druck: | Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach |
| Größe: | 35,00 x 35,00 mm |
| Papier: | gestrichenes weißes fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2 |
| Motiv: | Teddybär |
| Wert: | 55 Cent |
| Ersttagsstempel: | Isabel Seliger, Kassel |
Serie „Tag der Briefmarke“
Der „Tag der Briefmarke“ zählt zu den Höhepunkten eines Philatelistenjahres. Die im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) organisierten Sammlerverbände und –vereine werben rund um den „Tag der Briefmarke“ mit einer Vielzahl von Briefmarkenausstellungen, Sonderschauen und Tauschveranstaltungen für ihr Hobby, das einen hohen kulturellen Freizeitwert besitzt und vielfältige Möglichkeiten der Begegnung bietet. Schon traditionell ist die für diesen Tag bestimmte Briefmarke einem bestimmten Ereignis, einem besonderes Jubiläum oder einer bedeutsamen Veranstaltung aus dem Bereich der Philatelie gewidmet. In diesem Jahr zeigt sie das historische Plakat: „Kaiserlich Deutsche Post nach Helgoland-Norderney-Sylt“ (1890), das sich im Besitz des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg befindet.

| Entwurf: | Prof. Johannes Graf, Dortmund |
| Druck: | Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig |
| Größe: | 35,00 x 35,00 mm |
| Papier: | gestrichenes weißes fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2 |
| Motiv: | Postplakat © Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg |
| Wert: | 55 Cent |
| Ersttagsstempel: | Prof. Johannes Graf, Dortmund |
200 Jahre Oktoberfest
Am 12. Oktober 1810 fand in München die Hochzeit des Kronprinzen Ludwig, des späteren König Ludwig I., mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Die bereits damals als „Volksfest“ bezeichneten Feierlichkeiten endeten am 17. Oktober 1810 mit einem Pferderennen auf einer Wiese vor den Toren Münchens, die zu Ehren der Braut „Theresens-Wiese“ getauft wurde. Durch den Beschluss, das publikumswirksame Pferderennen im folgenden Jahr zur gleichen Zeit zu wiederholen, entstand die Tradition der „Oktober-Feste“. Heute gilt das Fest der Landeshauptstadt München als größtes Volksfest der Welt. Das Oktoberfest ist bayerisches Fest und internationale Großveranstaltung, erinnert an seine Wurzeln und ist offen für neue Entwicklungen. Darin liegt sein Erfolgsgeheimnis seit 200 Jahren.

| Entwurf: | Michael Kunter, Berlin |
| Druck: | Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig |
| Größe: | 35,00 x 35,00 mm |
| Papier: | gestrichenes weißes fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2 |
| Motiv: | Typische Münchner Figuren auf einem Karussell |
| Wert: | 55 Cent |
| Ersttagsstempel: | Michael Kunter, Berlin |
Abonnieren Sie den RSS-Feed für den Pressebereich