AktuellesBild
Serie „Für den Umweltschutz“ Umweltschutz ist Gesundheitsschutz
Serie „Für den Umweltschutz“ Umweltschutz ist Gesundheitsschutz
Menschen brauchen zum gesunden Leben eine Umwelt, die körperliches und geistiges Wohlbefinden ermöglicht. Für Gesundheit und Lebensqualität sind reine Luft, sauberes Trinkwasser, gesunde Lebensmittel, saubere Gewässer, eine intakte Natur und stabile klimatische Bedingungen erforderlich. Die Umwelt ist unsere Lebensgrundlage.
Unsere Lebens- und Produktionsweisen, ungünstiges Mobilitätsverhalten und hoher Energiekonsum bleiben allerdings nicht ohne Wirkung auf die Umwelt und damit auch auf unsere Gesundheit.
Die Gesundheit kann durch Umweltbelastungen auf vielfältige Weise beeinträchtigt oder gefährdet werden. Ein Beispiel ist die Feinstaubbelastung in Innenstädten. Feinstaub kann Entzündungsvorgänge im Lungengewebe auslösen und unter anderem zu einer Zunahme von Todesfällen durch Atemwegs- oder Kreislauferkrankungen führen. Saubere Luft ist auch in Innenräumen sehr wichtig. Gesundheitliche Belastungen können hier durch Einträge von Chemikalien aus Bauprodukten, Anstrichen oder Einrichtungsgegenständen entstehen. Auch der Klimawandel hat nicht zu unterschätzende Folgen für die Gesundheit. Extremwetterereignisse wie Hochwasser, Stürme und Hitzeperioden haben direkte Folgen für die menschliche Gesundheit.
Anspruchsvoller Umweltschutz ist daher immer auch aktiver Gesundheitsschutz.
Gestaltung des Postwertzeichens:
Chris Campe, Hamburg
Wert: 80 + 40 Cent