AktuellesBild
Sonderpostwertzeichen-Serie „Für die Jugend“: Die Mainzelmännchen
Die sechs Kultfiguren im ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) feiern am 2. April 2023 ihren 60. Geburtstag! Wolf Gerlach (1928 – 2012) erfand die „kleinen Kerlchen“ in Wiesbaden (Hessen) – als „fleißige Helfer“ zum Sendestart des ZDF im Jahr 1963. Er entwickelte sowohl das Design für ANTON, BERTI, CONNI, DET, EDI und FRITZCHEN als auch die Philosophie und Stimme der „Männchen“ aus Rhein-Main. Die MAINZELMÄNNCHEN sind immer hilfsbereit, leise und objektiv und haben stets eine originelle Idee. ANTON ist dabei der Praktiker und Heimwerker, BERTI immer an (neuer) Technik interessiert, CONNI künstlerisch und ökologisch, DET der „schlaue“ Kopf, EDI gerne modisch/trendy und FRITZCHEN immer sportbegeistert.
Die MAINZELMÄNNCHEN werden seit April 1963 als Werbetrenner im ZDF-Vorabendprogramm eingesetzt. Heute sind sie Generationen bekannt und von diesen geschätzt. Zunächst in schwarz-weiß gestartet wurden die MAINZELMÄNNCHEN im Jahr 1967 farbig. Neben den kurzen Werbeunterbrecher-Spots gab es in den sechs Jahrzehnten auch regelmäßig längere MM-Filmchen, wie die unvergessenen „MM-Kapriolen“.
Die MAINZELMÄNNCHEN begeistern noch immer bundesweit werktäglich mehr als 13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit ihren 2-3 Sekunden kurzen Auftritten zwischen den Werbefilmen schaffen die MAINZELMÄNNCHEN eine nachhaltige und enge Zuschauerbindung an das Programm des ZDF. Über 60.000 Spots wurden bis heute produziert. Wochentäglich werden circa 70 Spots bundesweit frei empfangbar ausgestrahlt. Die MAINZELMÄNNCHEN sind damit eine Institution, eine zeitlose Fernsehmarke, die immer aktuell ihren vielzähligen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Fans verpflichtet ist.
Präsenz, Konstanz und Relevanz machen die MAINZELMÄNNCHEN zu Kultfiguren und Ikonen des deutschsprachigen Fernsehmarktes. Produziert werden alle MAINZELMÄNNCHEN-Filme weiterhin von NFP Animation Film GmbH im hessischen Wiesbaden im Auftrag des ZDF in Mainz.
Gestaltung der Postwertzeichen und der Ersttagsstempel:
Werner Hans Schmidt, Frankfurt am Main
Motive: © ZDF/NFP*/Ger 2023
Lizenz von NFP* durch CineConsult, München
Text: Stefan Thies, NFP Animation Film GmbH, Wiesbaden