AktuellesBild
Sonderpostwertzeichen „Weltenburger Enge“
Das Nationale Naturmonument Weltenburger Enge
Die „Weltenburger Enge“ ist eine der schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bayerns. Als ein Gebiet von herausragender geologischer, ökologischer und historischer Bedeutung, aus naturgeschichtlichen Gründen und wegen seiner Seltenheit, Eigenart und Schönheit wurde sie 2020 als erstes bayerisches Nationales Naturmonument ausgewiesen. Auf einer Fläche von 197 Hektar bildet es das Kerngebiet der geschützten Natur und Landschaft rund um die „Weltenburger Enge“.
Schutzzweck ist die natürliche Dynamik und Entwicklung von Fluss, Fels und Wald. Geschützt wird außerdem die imposante Naturerscheinung mit ihrer lebensraumtypischen Biodiversität und ihrem Erlebnis-, Bildungs- und Forschungswert. Das Nationale Naturmonument soll naturgeschichtliche Besonderheiten erlebbar machen, Wissenschaft und Forschung ermöglichen.
Diese besondere Landschaft mit ihrer seltenen und schönen Kombination aus Fluss, Fels und Wäldern birgt naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume mit herausragender Biodiversität. Die freie Fließstrecke der Donau mit ihren natürlichen Kiesinseln und Kiesbänken ist ein bedeutendes Refugium für eine einzigartige Fischfauna. Alte und totholzreiche Laubwälder, bedeutende Relikte des Steppenheide-Eichenwaldes sowie Bestände mit alten Eiben bilden die Grundlage für das Vorkommen zahlreicher bedrohter Arten dieser Wälder. Die Nischen, Abbrüche und Felsköpfe der beeindruckenden Felslandschaft bieten nicht nur Uhu (Bubo bubo) und Wanderfalke (Falco peregrinus) ungestörte Brutplätze, sondern beherbergen auch sogenannte Eiszeit-Relikte wie die Alpenaurikel (Primula auricula) oder das Immergrüne Felsenblümchen (Draba aizoides).
Der Raum um die „Weltenburger Enge“ ist touristisch sehr gut erschlossen. Als Erholungsort für Besucherinnen und Besucher und die Bevölkerung vor Ort wird er vor allem im Sommer zum Wandern, Radwandern und für den Wassersport genutzt. Die „Weltenburger Enge“ vereint Natur, Kultur und Heimat in einmaliger Weise.
Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: nexd, Düsseldorf
Motiv Stahlstich: Die Lange Wand bei Wittenburg. – In: Die malerischen und romantischen Donauländer. – Bestand der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Text: Regierung von Niederbayern