29.10.2021

Sonderpostwertzeichen-Serie „Aufrechte Demokraten“ Robert Blum

Sonderpostwertzeichen-Serie „Aufrechte Demokraten“ Robert Blum BildVergroessern
Quelle:  Entwurf des Postwertzeichens: Professorin Annette le Fort und Professor André Heers, Berlin; Holzschnitt Robert Blum: Quagga Media UG / akg-images

Das Bundesministerium der Finanzen gibt am 2. November 2021 ein Sonderpostwertzeichen aus der Serie „Aufrechte Demokraten“ mit dem Motiv Robert Blum heraus.

Die Präsentation findet am 2. November 2021 um 10 Uhr im Schloss Bellevue, Spreeweg 1, 10557 Berlin statt.

„Erschossen wie Robert Blum heißt ein bekanntes Sprichwort. Viel mehr weiß man heute nicht von diesem Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland, der 1807 in Köln geboren wird, in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, als Theatersekretär nach Leipzig kommt und dort in wenigen Jahren zu einem der führenden oppositionellen Fortschrittsmänner seiner Zeit aufsteigt. Zunächst ohne Mandat, als Publizist, Redner und Organisator von politischen Vereinen und Festen. 1846 wird er Stadtverordneter, im Mai 1848 in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt und avanciert schnell zum führenden Sprecher der Linken. Im Oktober ist er in dem von der Gegenrevolution bedrohten Wien, wird verhaftet, verurteilt und am 9. November 1848 standrechtlich erschossen.

Es ist der erste deutsche 9. November. Der gewaltsame Tod macht ihn zum Märtyrer der Demokratie, die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts verehrt ihn als einen ihrer Vorkämpfer. Im innerdeutschen geschichtspolitischen Streit um das Erbe versucht die DDR Blum zu einem ihrer Wegbereiter zu machen. Dem tritt im Westen vor allem Bundespräsident Gustav Heinemann energisch entgegen. Er bittet 1970 um Gerechtigkeit für Robert Blum.“

(Text: Prof. Dr. Peter Reichel, Universität Hamburg, Institut für Politische Wissenschaft)

Das Sonderpostwertzeichen und die Ersttagsstempel wurden von Professorin Annette le Fort und Professor André Heers aus Berlin gestaltet. Holzschnitt Robert Blum: Quagga Media UG / akg-images. Die Briefmarke hat einen Wert von 80 Cent und ist ab dem 2. November 2021 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Urheberrecht.