Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

10.06.2026

Praxisbeirat Sustainable Finance

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) den Praxisbeirat Sustainable Finance in der 21. Legislaturperiode konstituiert.

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil und Bundesumweltminister Carsten Schneider mit den Mitgliedern des Praxisbeirats Sustainable Finance BildVergroessern
Quelle:Bundesministerium der Finanzen / Photothek

20 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Finanzwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft werden die Bundesregierung mit praxisnahen Empfehlungen zur Vereinfachung von Sustainable Finance Regulierung und zur Mobilisierung privaten Kapitals für die Transformation beraten. Ziel ist es, Sustainable Finance Regulierung wirksam zu vereinfachen und die Finanzierung der Transformation nachhaltig zu stärken.

Der Beirat vereint führende Entscheidungsträgerinnen und Experten aus zentralen Bereichen der deutschen Wirtschaft – darunter Energie, Chemie/Stahl, Cleantech und Start‑ups sowie der Mittelstand. Ergänzt wird dieses Spektrum durch Fachleute aus der Finanzindustrie (Banken, Vermögensverwalter und Risikokapitalgeber), der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft.

Praxisbeirat für Sustainable Finance startete am 10. Juni 2026

Unter dem Namen Praxisbeirat Sustainable Finance fungiert der Beirat in der 21. Legislaturperiode als direkte Stimme der Praxis, um Sustainable Finance Regulierung praxisnaher auszugestalten und private Investitionen in die nachhaltige Transformation zu mobilisieren.

Mitglieder des Beirats
Uwe Bergmann (Henkel AG & Co. KGaA)Oliver Neu (DEUTZ AG)
Dr. Barbara Buchner (Climate Policy Initiative)Dr. Gerald Podobnik (Deutsche Bank AG)
Dr. Isabelle Canu (GET Fund)Dr. Henrik Pontzen (Union Investment)
Prof. Dr. Florian Egli (Technische Universität München)Frank Posnanski (Sunfire SE)
Tanja Groeger (EWE AG)Birgit Potrafki (Salzgitter AG)
Hannah Helmke (Right. based on science GmbH)Prof. Dr. Barbara Scheck (Munich Business School)
Christian Kasten (Deutsche Private Equity GmbH)Frank Scheidig (DZ Bank AG)
Jürgen Kerner (IG Metall)Heike Schmitz (Herbert Smith Freehills Kramer LLP)
Tobias Lechtenfeld (Tech for Net Zero)Bettina Storck (Commerzbank AG)
Clara Mokry (KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung)Silke Stremlau (Finance4Transition)

Wie in den bisherigen Beiräten wird auch dieses Mal wieder der Kreis der Beiräte ergänzt durch Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsverbände, die als beobachtende Organisationen zur inhaltlichen Arbeit beitragen sollen.