Navigation und Service

18.03.2020

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen zum Münz-Aus­ga­be­pro­gramm 2020

Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf das diesjährige Münzprogramm der Bundesrepublik Deutschland:

  • Die 20-Euro-Silbermünze „Fußball-Europameisterschaft 2020“ wird in diesem Jahr aufgrund der Verschiebung des Turniers nicht erscheinen. Sollte die Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2021 stattfinden, wird sie voraussichtlich mit einer Münze gewürdigt.

  • Die 10-Euro-Münze „An Land“ aus der Serie „Luft bewegt“ erscheint am 26. März 2020. Die Umlaufqualität „Stempelglanz“ wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Filialen der Deutschen Bundesbank, bei Kreditinstituten, Banken und Sparkassen sowie dem Handel erhältlich sein. Wann genau, steht derzeit noch nicht fest. Kunden der „Münze Deutschland“ erhalten die Sammlerqualität „Spiegelglanz“ zeitnah zum Ausgabetag.

  • Generell kann es bei den kommenden Münzemissionen zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Das Bundesministerium der Finanzen wird hierzu ggf. zu einem späteren Zeitpunkt informieren.