- Stand 28.02.2023
- Stand 28.02.2023
Transparenz und Verantwortung sind wichtige Eckpfeiler des Beteiligungsmanagements des Bundes. Dazu gehört, dass die Bundesregierung über die Bundesbeteiligungen regelmäßig und öffentlich berichtet. Detaillierte Informationen enthält der Beteiligungsbericht des Bundes, der jährlich vom Bundesministerium der Finanzen, als dem für das Bundesvermögen zuständigen Ressort herausgegeben wird. Der Bund hält unmittelbare Beteiligungen an 117 Unternehmen. Die Beteiligungsführung der einzelnen Bundesunternehmen erfolgt dezentral durch die zuständigen Fachressorts, die für die überlieferten Daten verantwortlich sind.
Der Beteiligungsbericht 2022 widmet sich im Vorspann – Teil A – aktuellen Fragestellungen für die Bundesunternehmen. Er enthält unter anderem Darstellungen zum Anteil von Frauen in den Geschäftsführungen und Aufsichtsratsgremien der Bundesbeteiligungen. Der Frauenanteil in den Überwachungsgremien aller unmittelbaren Bundesbeteiligungen erhöhte sich im Berichtsjahr auf 39,8 % (Vorjahr 39,3 %). In den Geschäftsführungspositionen aller unmittelbaren Beteiligungen des Bundes ist der Anteil der Frauen zum 31. Dezember 2021 auf 29,5 % (Vorjahr 27,4 %) gestiegen. Einer unterjährigen Abfrage zum 31. August 2022 zufolge, betrug der Anteil von Frauen bei den vom Bund zu bestimmenden Gremiensitzen erstmals 50 % (Vorjahr 47,9 %).
Der Bericht gibt auch Auskunft über die Zielgrößen zur Erhöhung des Frauenanteils nach dem Führungspositionen-Gesetz (FüPoG) für die unmittelbaren Beteiligungen des Bundes.
Ein stetes Augenmerk wird dem Thema „Nachhaltigkeit“ gewidmet. Es wird die Anwendung der Nachhaltigkeitsberichterstattung der unmittelbaren Bundesbeteiligungen ausgewertet. Die Unternehmen, welche den Deutschen Nachhaltigkeitskodex anwenden, werden mit dem Logo des Deutschen Nachhaltigkeitsrates hervorgehoben. Außerdem gibt der Bericht 2022 einen Überblick über die Corporate-Governance-Standards der Bundesunternehmen nach den Grundsätzen guter Unternehmens- und aktiver Beteiligungsführung im Bereich des Bundes. Ein Kernelement der Grundsätze ist die Implementierung einer aktiveren Beteiligungsführung mit dem Fokus auf das wichtige Bundesinteresse an den Unternehmen und regelmäßiger Überprüfung, ob die mit der Beteiligung verfolgten Ziele wirtschaftlich erreicht werden. Die Erfolgskontrolle von Bundesbeteiligungen ist eine Kernaufgabe der Beteiligungsführung. Detaillierte Informationen über die unmittelbaren Beteiligungen des Bundes enthält der Beteiligungsbericht ab Teil B. Der aktuelle Beteiligungsbericht 2022 bildet den Stand zum 31. Dezember 2021 ab.
Der Beteiligungsbericht des Bundes 2022 wird zum ersten Mal ausschließlich elektronisch veröffentlicht.