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05.07.2017

Glo­bal Class­room – ei­ne In­itia­ti­ve im G20-Fi­nanz­be­reich

Global classroom

Zeitgleich zum G20-Treffen der Finanzminister und Notenbankgouverneure in Baden-Baden fiel am 17. März 2017 der Startschuss für die Initiative „Global Classroom“ im Rahmen der finanzpolitischen Agenda der G20. Der Global Classroom greift das Kernanliegen der deutschen G20-Präsidentschaft auf, eine stabile Welt auch in Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten und bezieht die junge Generation in den inhaltlichen Dialog zu G20-Finanzthemen mit ein. Schülerinnen und Schüler in Deutschland und den anderen G20-Mitgliedern können sich über die interaktive Plattform www.global-classroom.de miteinander vernetzen und in ihren Schulen vor Ort oder gemeinsam im Internet an Fragen zu G20-Finanzthemen arbeiten. Abschluss bildet ein Schüler-Wettbewerb, dessen Gewinnerinnen und Gewinner zu einer Abschlussveranstaltung zeitgleich zum G20-Gipfel Anfang Juli 2017 in Hamburg reisen.

Prominente Unterstützung aus dem In- und Ausland

Der Global Classroom erfährt prominente Unterstützung in Deutschland und international. Zu den über die Kursplattform bereitgestellten Lernmaterialien gehört insbesondere ein Interview von Bundesfinanzminister Dr.  Wolfgang Schäuble mit zwei Hamburger Schülern. Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann hat Schülerfragen zum Thema Digitalisierung beantwortet. Darüber hinaus haben Vanessa Rubio Márquez, Staatssekretärin im mexikanischen Finanzministerium, Mark Bowman, Generaldirektor im britischen Schatzamt, sowie die Ökonomen Prof. Paul Collier (Universität Oxford) und Prof. Alberto Alesina (Universität Harvard) die Initiative im Vorfeld durch Video-Interviewss unterstützt. Sie sind im Rahmen des Global Classroom veröffentlicht (www.global-classroom.de) und können im BMF-Youtube Kanal angesehen werden.

Die Module des Global Classroom im Finanzbereich

Inhalte

G20-Finanzthemen bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Global Classroom. Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler Informationen zur grundsätzlichen Bedeutung der G20 und der hiermit verbundenen Arbeitsprozesse. Die Inhalte werden im Rahmen von sechs Modulen vermittelt. Die Module sind von der auf ökonomische Bildung an Schulen spezialisierten Joachim Herz Stiftung für den Global Classroom erstellt worden. Jedes Modul beinhaltet Texte von Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sowie Aufgaben, anhand derer Schülerinnen und Schüler Erlerntes überprüfen und anwenden können. Die Materialien geben jeweils einen allgemeinen Überblick und bieten optionale Möglichkeiten der Vertiefung an, um auf diese Weise unterschiedliche Vorkenntnisse und Interessen zu berücksichtigen.

Neben den einzelnen Modulen können sich Schülerinnen und Schüler online im „Global Conference Room“ zu Aufgaben und selbstgewählten Themen austauschen. „Online-Office Hours“ mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Joachim Herz Stiftung sowie des BMF bieten ihnen die Möglichkeit, sich über die bereitgestellten Materialien interaktiv zu informieren. Am Ende des Kurses erhalten teilnehmende Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis, ein sogenanntes „Certificate of Financial Expertise“. Auch die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erhalten eine Bestätigung, dass sie im Rahmen des Global Classroom eine Schülergruppe betreut haben.

Eine Weltkarte zeigt die Herkunft der Teilnehmer am Gloabl Classroom

Abschluss: Schüler-Wettbewerb

Den Abschluss im Global Classroom bildet ein Schüler-Wettbewerb. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, bis Ende Mai 2017 einen Beitrag in frei wählbarer Form (beispielsweise Essay, Video oder Poster) in englischer Sprache zu einem der beiden Themen zu erstellen:

  • Globale Herausforderungen brauchen globale Lösungen.
  • Warum ist die Digitalisierung für die G20 ein wichtiges Thema?

Der Wettbewerb hat eine erfreuliche Resonanz erfahren und zu Beiträgen aus 14 Ländern geführt. Eine hochrangige Jury, besetzt mit Vertretern der Joachim Herz Stiftung, des BMF und der Deutschen Bundesbank, wählte die besten Beiträge des Schülerwettbewerbs aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind vom 5. bis 9. Juli 2017 parallel zum G20-Gipfeltreffen nach Hamburg eingeladen. Dort können diese an einem vielfältigen Programm teilnehmen, die Schülerinnen und Schüler aus den anderen teilnehmenden Ländern kennenlernen und ihre Ideen mit internationalen Experten und Entscheidungsträgern diskutieren.