Wir haben vieles gemeinsam: Unsere beiden Länder setzen auf Stärke durch Kooperation. Wir reduzieren Abhängigkeiten. Wir treten für das Völkerrecht und den regelbasierten Handel ein.
„Wir spüren in diesen Zeiten, dass diese Prinzipien, für die unsere Länder einstehen, unter Druck sind. Aber wir stehen sehr klar zu diesen Prinzipien. Wir setzen auf die Stärke des Rechts, wo andere versuchen, das Recht des Stärkeren durchzusetzen“, so Minister Lars Klingbeil in Toronto, wo er auch den kanadischen Premierminister Mark Carney zum Gespräch getroffen hat.
Auch für Deutschland ist zentral, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und neue aufzubauen.
Die Partnerschaft zu Kanada ist bereits sehr eng. Aber gemeinsam mit seinem kanadischen Amtskollegen François-Philippe Champagne arbeitet Lars Klingbeil daran, sie auf eine neue Stufe zu heben.
Dabei geht es u. a. um:
- wirtschaftliche und politische Kooperation,
- um Resilienz von Lieferketten,
- um die Versorgung mit kritischen Rohstoffen,
- um gemeinsame Rüstungsprojekte sowie
- um Innovation und Investitionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Unsere Länder stehen für Innovation, Technologie und qualifizierte Beschäftige. Bei Bombardier haben Minister Klingbeil und Minister Champagne die Flugzeugproduktion besichtigt. Kanadische Jets werden hier gebaut – mit deutschen Motoren. Für Lars Klingbeil geht es bei seinem Besuch in Kanada darum, für solche Kooperationen und für Investitionen kanadischer Unternehmen in Deutschland zu werben. Dazu dienten auch Gespräche mit Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern bei einem gemeinsamen Roundtable.
„Wir sind ein innovativer Standort, wir setzen als Bundesregierung starke Investitionsanreize und wir machen Deutschland mit Reformen noch attraktiver. Wir haben internationalen Investoren einiges anzubieten.“
Bilder von der Reise nach Kanada
Lars Klingbeil im Gespräch mit Kanadas Premierminister Mark Carney
Bilder von der Reise nach Kanada
Gemeinsamer Besuch mit seinem Amtskollegen François-Philippe Champagne bei Bombardier
Bilder von der Reise nach Kanada
Die beiden Minister besichtigten die Flugzeugproduktion.
Bilder von der Reise nach Kanada
Lars Klingbeil und François-Philippe Champagne bei einer Pressekonferenz
Bilder von der Reise nach Kanada
Gemeinsamer Roundtable mit Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern
Bilder von der Reise nach Kanada
Lars Klingbeil bei einem Pressestatement während seines Toronto-Besuchs
Bilder von der Reise nach Kanada
Mit François-Philippe Champagne bei der Veranstaltung „Global Progress Action“
Bilder von der Reise nach Kanada
Kanada und Deutschland setzen auf Stärke durch Kooperation.
Bilder von der Reise nach Kanada