Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

28.09.2023

Grüne Bundeswertpapiere

Klimaschutz hat Priorität. Um den Nachhaltigkeitsgedanken auch im Finanzmarkt zu stärken, begibt der Bund seit 2020 Grüne Bundeswertpapiere.

Grüne Bundeswertpapiere haben die gleichen Merkmale wie klassische Bundeswertpapiere und werden daher auch als „Grüne Zwillinge“ bezeichnet. Ihnen werden aber zusätzlich Haushaltausgaben zugeordnet, die einen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Naturschutz leisten.

Grafik, die wichtigsten Aspekte der Grü­nen Bun­des­wert­pa­pie­re in Form eines Baumes illustriert BildVergroessern
Quelle:  Bundesministerium der Finanzen

Green Bond Framework

Grünen Bundeswertpapieren werden Ausgaben des Bundes aus dem abgeschlossenen, vorhergehenden Haushaltsjahr zugeordnet, die gut für das Klima und die Umwelt sind. Das Rahmenwerk für Grüne Bundeswertpapiere („Green Bond Framework“) enthält mögliche grüne Ausgabenkategorien, die den grünen Bundeswertpapieren zugeordnet werden können. Die Ausgaben wurden in fünf zentrale Themenfelder eingeteilt:

  1. Verkehr
  2. Internationale Zusammenarbeit
  3. Forschung, Innovation und Information
  4. Energie und Industrie
  5. Land- und Forstwirtschaft sowie Naturlandschaften

Das Framework schafft somit Transparenz über diese Haushaltsausgaben und deren Wirkung. Es steht auf www.deutsche-finanzagentur.de zum Download bereit.

Bund veröffentlicht Wirkungsbericht für Grüne Bundeswertpapiere 2021

Der Bund hat am 28. September 2023 den Wirkungsbericht für die 2021 emittierten Grünen Bundeswertpapiere veröffentlicht. Der „Green bond impact report 2021“ informiert Investoren transparent und verbindlich über die Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Natur der den Emissionserlösen der Grünen Bundeswertpapiere 2021 zugeordneten anrechenbaren grünen Ausgaben des Haushaltsjahres 2020.

Im Jahr 2021 hat der Bund Grüne Bundeswertpapiere in Höhe von 12,5 Mrd. Euro emittiert. Diesen Emissionserlösen wurden mit dem Allokationsbericht 2021 anrechenbare grüne Ausgaben des Haushaltsjahres 2020 in Höhe von rund 13,4 Mrd. Euro zugeordnet.

Der vorliegende Wirkungsbericht stellt dar, welchen Beitrag die grünen Ausgaben u. a. zum Klimaschutz, zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verminderung der Umweltverschmutzung aber auch zum Schutz der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme leisten.

Bund veröffentlicht Allokationsbericht für Grüne Bundeswertpapiere 2022

Der Bund hat am 30. März 2023 den Allokationsbericht für die 2022 emittierten Grünen Bundeswertpapiere veröffentlicht. Der „Green bond allocation report 2022“ informiert Investoren transparent und verbindlich über Ausgaben des Bundes im Klima-, Umwelt- und Naturschutz des Bundeshaushalts 2021, die als „grün“ anerkannt sind und den Emissionserlösen der 2022 begebenen Grünen Bundeswertpapiere zugeordnet wurden (Allokation).

Im Jahr 2022 hat der Bund Grüne Bundeswertpapiere in Höhe von 14,5 Mrd. Euro emittiert. Damit konnte das jährliche Emissionsvolumen im zweiten Jahr in Folge gesteigert werden (nach 12,5 Mrd. Euro in 2021 und 11,5 Mrd. Euro in 2020). Zum Jahresende 2022 betrug das umlaufende Gesamtvolumen Grüner Bundeswertpapiere 38,5 Mrd. Euro. Deutschland wurde in kurzer Zeit zum zweitgrößten Emittenten grüner Euro-Anleihen.

Die Zuordnung der Emissionserlöse zu den grünen Ausgaben wurde extern geprüft und bestätigt („Third Party Verification“).

Mehr zum Thema