Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

21.05.2022

Rückblick auf das Treffen der G7-Finanzministerinnen und -Finanzminister auf dem Petersberg

Hier auf dem Petersberg beim historischen Gästehaus der Bundesregierung empfange ich die G7-Finanzministerinnen und -Finanzminister und die Chefs der Notenbanken.

Wir sind in besonders herausfordernden Zeiten. Mit dem Klimawandel, mit der Gestaltung der digitalen Ökonomie, der Sicherung von Wachstum und Stabilität haben wir ohnehin viel zu tun. Aber der Ukraine-Krieg hat die Herausforderungen, vor denen wir gegenwärtig stehen, noch weiter vergrößert.

Es war vielleicht gerade wegen der Ernsthaftigkeit im internen Kreis eine sehr kollegiale und oft auch gelöste Stimmung.

Mich hat diese Form der Kollegialität, des wechselseitigen Verständnisses, des Bemühens umeinander, der Suche nach gemeinsamen Zugängen sehr beeindruckt und auf der anderen Seite auch sehr zuversichtlich gemacht, dass daraus auch Gutes erwachsen kann und wir den aktuellen Anforderungen auch miteinander gerecht werden können.