Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

24.02.2023

Christian Lindner zur internationalen Schuldenstrategie

Thema war die Verschuldungssituation auf der Welt. Sie wissen, das ist ein besonderes Anliegen auch Deutschlands, hier auf der einen Seite die Möglichkeiten für hochverschuldete Länder zu erhalten, auf den Weltmärkten zum Beispiel Nahrungsmittel und Energie einzukaufen. Es ist aber auch besonders wichtig, um russische Erzählungen, dass Sanktionen hier zu Notsituationen führen könnten; um diese Erzählungen auch zu entkräften.

Wir müssen also hier gemeinsam handeln. Wir brauchen hier ein Gläubigerkomitee unter Einbeziehung auch der Volksrepublik China. Wir müssen weiter China bei jeder Gelegenheit daran erinnern, dass sie eine große Verantwortung tragen, weil sie inzwischen einer der wichtigsten globalen bilateralen Gläubiger sind.