Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

19.05.2025

Lars Klingbeil – das ist der neue Bundesfinanzminister

FRAGE: Herr Klingbeil, was war Ihre bis dato prägendste Erinnerung seit Ihrer Amtseinführung?

LARS KLINGBEIL: Ich habe in den letzten Tagen echt wahnsinnig viel erleben dürfen. Ich habe die europäischen Kollegen in Brüssel getroffen. Ich war in Paris, ich habe in Kiel die Landesfinanzminister getroffen. Ich bin hier im Ministerium angekommen, habe ganz viele tolle Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, die mich unterstützen. Der prägendste Moment war allerdings, als ich den Eid im Parlament geleistet habe. Das war ein ganz besonderer Moment für mich.

FRAGE: Was ist Ihr wichtigstes Vorhaben für die nächsten Wochen?

LARS KLINGBEIL: Ich will, dass das Finanzministerium zum Investitionsministerium wird, dass wir in die Infrastruktur, in die Sicherheit, in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes investieren, dass Deutschland modernisiert wird und die Bürgerinnen und Bürger spüren, es geht voran in unserem Land. Und darauf werden wir jetzt unsere ganze Kraft ausrichten.

FRAGE: Was sind die Top 3 Prioritäten Ihrer Amtszeit?

LARS KLINGBEIL: Das Erste ist, es wird jetzt investiert. Das Sondervermögen, das Geld muss schnell fließen, die Bagger müssen rollen und es muss etwas in diesem Land passieren. Das Zweite ist, wir werden in die Sicherheit unseres Landes investieren. Und wir werden damit auch in Europa vorangehen. Und das Dritte ist natürlich, dass wir den Bundeshaushalt 2025 jetzt aufstellen. Da brauchen wir schnell Klarheit und wir werden den jetzt auf den Weg bringen.

FRAGE: Herr Klingbeil, welche Eigenschaften beschreiben Sie am besten?

LARS KLINGBEIL: Ich würde sagen, ich bin sehr fleißig, ich arbeite viel und vor allem will ich, dass Sachen gelingen. Und darum kümmere ich mich jetzt. Dass investiert wird, dass der Bundeshaushalt auf den Weg gebracht wird und dass Deutschland vorangebracht wird.