Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

Briefmarken und Sammlermünzen

Präsentation des Sonderpostwertzeichens zu Ehren von Margot Friedländer

Das Bundesministerium der Finanzen lädt Sie zusammen mit der Margot Friedländer Stiftung zur Präsentation des Sonderpostwertzeichens zu Ehren von Margot Friedländer am 25. November 2025 ein.

Links der Text: Zweite Sonderbriefmarke Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus; rechts: Briefmarke von Donata Helmrich BildVergroessern
  • Datum 25.11.2025, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Ort Bundesministerium der Finanzen, Matthias-Erzberger-Saal

Margot Friedländer – Berlinerin, Jüdin und Holocaust-Überlebende – ist am 9. Mai 2025 im Alter von 103 Jahren gestorben. Bis zuletzt begeisterte sie Menschen aller Altersgruppen, ganz besonders junge Menschen, für ihre Mission, Freiheit und Menschenrechte zu achten und zu schützen. Die persönlichen Besuche von Margot Friedländer im BMF zu Lesungen, Gesprächen und Sommerempfängen gehören zu den besonderen Erinnerungen des Hauses.

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil war es ein besonderes Anliegen, Margot Friedländer dieses Sonderpostwertzeichen zu widmen. Im Rahmen der Präsentation der Briefmarke wird er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern über das Erbe Margot Friedländers sprechen, um gemeinsam Verantwortung in ihrem Sinne weiterzutragen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze zwingend erforderlich.
Einlass ab 14:00 Uhr (Bitte planen Sie die Sicherheitsschleuse ein).