-
Steuerschätzung Mai 2024: Konjunkturelle Entwicklung dämpft Aufkommenszuwachs
Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ geht davon aus, dass die Steuereinnahmen insgesamt von rund 916 Mrd. Euro in 2023 auf rund 1.110 Mrd. Euro in 2028 steigen werden. Gegenüber der vorherigen Schätzung stellt das Ergebnis eine deutliche Abwärtsrevision dar, die vor allem auf eine schwächelnde Konjunktur zurückzuführen ist.
-
Bilanz des deutschen Zolls 2023
Am 3. Mai 2024 stellte Bundesfinanzminister Christian Lindner gemeinsam mit der Präsidentin der Generalzolldirektion Colette Hercher die erfolgreiche Zolljahresstatistik 2023 in Frankfurt am Main vor.
-
Der Bericht über die Beteiligungen des Bundes an Unternehmen 2023
Der Bund hält Beteiligungen an über 100 Unternehmen. Voraussetzung ist das Vorliegen des wichtigen Bundesinteresses. Gründung oder Anteilserwerb erfolgen in der Regel nach § 65 BHO. Der Frauenanteil an allen vom Bund besetzten Mandaten erreicht Geschlechterparität.
-
Finanzpolitischer Höhepunkt der italienischen G7-Präsidentschaft
Am 23. bis 25. Mai 2024 trafen sich die G7-Finanzministerinnen und -Finanzminister und -Notenbankgouverneurinnen und Notenbankgouverneure in Stresa. Dabei standen u. a. die Unterstützung der Ukraine, die Stabilität des globalen Finanzsystems und der Austausch mit Partnerländern im Fokus.