-
Steuerschätzung Oktober 2024: Abwärtsrevision der erwarteten Steuereinnahmen
Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ geht davon aus, dass die Steuereinnahmen insgesamt von rund 916 Mrd. Euro im Jahr 2023 auf rund 1.134 Mrd. Euro im Jahr 2029 steigen werden. Gegenüber der vorherigen Schätzung ergibt sich damit eine deutliche Abwärtsrevision.
-
Die Wirtschafts-Identifikationsnummer startet
Die stufenweise Einführung der Wirtschafts-Identifikationsnummer ist am 24. Oktober 2024 gestartet und soll 2026 abgeschlossen sein. Damit erhalten alle wirtschaftlich Tätigen ein bundesweit einheitliches und dauerhaftes Merkmal zur eindeutigen Identifizierung in Verwaltungs- und Besteuerungsverfahren.
-
BMF im Austausch zu „Future of Finance”
Digitale Finanztechnologien haben das Potenzial, den Finanzsektor grundlegend zu verändern. Das BMF hat aus diesem Grund die neue Seminarreihe „Future of Finance" ins Leben gerufen, um den Austausch mit Wissenschaft, öffentlichem Sektor und Industrie zu fördern.
-
Föderales Forum 2024
Das Föderale Forum 2024 diskutierte unter dem Titel „Fiskalföderalismus für mehr Wohlstand“ Reformoptionen aus deutscher und internationaler Perspektive. Erörtert wurden institutionelle Rahmenbedingungen, internationale Vergleiche und Gestaltungsmöglichkeiten der Finanzpolitik im föderalen System.
-
37. Treffen der Beteiligungsführungen des Bundes und der Länder
Schwerpunkte des 37. Beteiligungsführungstreffens des Bundes und der Länder waren Praxisthemen und Fragestellungen der Beteiligungsführung der Unternehmensbereiche, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit.