Inhalt

Analysen und Berichte

  1. Eckwerte für den Bundeshaushalt 2027 beschlossen

    Am 29. April 2026 hat das Bundeskabinett die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2027 und den Finanzplan bis zum Jahr 2030 beschlossen. Damit sind die Leitplanken für den Bundeshaushalt 2027 gesetzt. Die Prioritäten der Bundesregierung „Investitionen, Konsolidierung, Reformen für stetes Wachstum“ setzen sich im Eckwertebeschluss fort.

  2. Jährlicher Fortschrittsbericht 2026 zum finanzpolitisch-strukturellen Plan

    Am 22. April 2026 hat das Kabinett den diesjährigen Fortschrittsbericht 2026 beschlossen und am 30. April 2026 an die EU-Kommission und den ECOFIN-Rat übermittelt.

  3. Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbankgruppe

    Vom 13. bis 17. April 2026 fanden in Washington, D.C., im Rahmen der Frühjahrstagung des IWF und der Weltbankgruppe u. a. Treffen der G7 und G20Finanzministerinnen und minister und Notenbankgouverneurinnen und gouverneure, des Lenkungsausschusses des IWF sowie des Entwicklungsausschusses von Weltbank und IWF statt.