Inhalt

Aktuelles

Themenbezogene Inhalte

  • Internationales/Finanzmarkt

    24.04.2018

    IWF-Früh­jahrs­ta­gung und Tref­fen der G20-Fi­nanz­mi­nis­ter in Wa­shing­ton D.C.

    Vom 18. bis 21. April 2018 fand die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbankgruppe in Washington D.C. statt. Zudem trafen sich die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G20. Sie diskutierten insbesondere darüber, wie die Resilienz der einzelnen Länder und des globalen Finanzsystems weiter gestärkt werden kann.

  • Europa

    16.04.2017

    Be­we­gung ins eu­ro­päi­sche Pro­jekt brin­gen

    In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 15. April 2018 erläuterte Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine Sicht auf die Zukunft Europas und der Währungsunion. Es sei gut, dass Frankreich mit seinen Reformideen für neue Impulse in Europa sorge. Den französischen Partnern sei aber auch klar, dass nicht alle Vorschläge umsetzbar seien.

  • Briefmarken und Sammlermünzen

    13.04.2018

    Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Scholz stellt Son­der­mar­ke „150 Jah­re Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen“ vor

    Der Bundesminister der Finanzen Olaf Scholz hat am 12. April 2018 ein Sonderpostwertzeichen „150 Jahre Technische Universität München“ vorgestellt. Sie hat einen Wert von 150 Cent und ist in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

  • Öffentliche Finanzen

    29.03.2018

    Wich­ti­ge In­ves­ti­tio­nen oh­ne neue Schul­den

    In einem Interview mit der Funke Mediengruppe vom 29. März 2018 sprach Bundesfinanzminister Olaf Scholz über die anstehenden politischen Herausforderungen nach der erfolgreichen Regierungsbildung. Er bekräftigte sein Ziel, keine neuen Schulden zu machen, aber dennoch wichtige Investitionen zu ermöglichen. Außerdem verriet der Minister, dass er Unaufgeregtheit schätzt.

  • Internationales/Finanzmarkt

    23.03.2018

    Tref­fen der G20-Fi­nanz­mi­nis­ter und No­ten­bank­gou­ver­neu­re in Bue­nos Ai­res

    Am 19./20. März 2018 kamen die Chefs der Finanzressorts der G20-Länder unter argentinischer Präsidentschaft in Buenos Aires zusammen, unter ihnen der neue Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Die Teilnehmer diskutierten über zahlreiche Themen, insbesondere über die Lage der Weltwirtschaft, Finanzmarktregulierung, internationale Steuerpolitik und die Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung.

  • Monatsbericht

    22.03.2018

    Her­aus­for­de­run­gen beim Aus­bau der di­gi­ta­len In­fra­struk­tur

    Für den Weg in die Gigabit-Gesellschaft werden weiterhin erhebliche Investitionen in den Glasfaserausbau erforderlich sein. Es kommt nun darauf an, rasch einen ausgewogenen Mix aus geeigneten Rahmenbedingungen für den privatwirtschaftlichen Ausbau und zielgerichtet eingesetzten Fördermitteln für ländliche Gebiete und Randlagen zu schaffen.

  • Monatsbericht

    22.03.2018

    Samm­ler­mün­zen: Das ak­tu­el­le Aus­ga­be­pro­gramm des Bun­des für das Jahr 2018

    Das offizielle Münzprogramm der Bundesrepublik Deutschland umfasst dieses Jahr elf Münzen. Im Januar erschien die 2-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Helmut Schmidt“ als erste deutsche 2-Euro-Münze, die eine Persönlichkeit würdigt. In der Reihe „Klimazonen der Erde“ geht es im April mit der 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit orangefarbenem Polymerring weiter.

  • Europa

    19.03.2018

    Eu­ro­pa als zen­tra­les na­tio­na­les An­lie­gen

    In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 17. März 2018 sprach der Bundesminister der Finanzen Olaf Scholz über die Herausforderungen seines neuen Amtes. Ganz oben auf der Tagesordnung stünden dabei die Fortführung der soliden Haushaltspolitik und die Initiative Frankreichs zu Europa. Seine erste Auslandsreise führte den neuen deutschen Finanzminister denn auch nach Paris.

  • Zoll

    19.03.2018

    Er­folgs­ge­schich­te für das Zoll Ski Team

    Nach den olympischen Athletinnen und Athleten konnte auch das paralympische Team in Pyeongchang zahlreiche Erfolge feiern. Die drei durch das BMF geförderten Alpinsportlerinnen Anna-Lena Forster, Andrea Rothfuss und Anna Schaffelhuber gewannen in fünf Rennen gleich zehn Medaillen – eine herausragende Bilanz.

  • Ministerium

    14.03.2018

    Olaf Scholz ist Bun­des­mi­nis­ter der Fi­nan­zen

    Der bisherige Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg übernimmt die Amtsgeschäfte im Bundesfinanzministerium. Die Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn und Christine Lambrecht unterstützen ihn als Parlamentarische Staatssekretärinnen.

  • Briefmarken und Sammlermünzen

    09.03.2018

    Mün­ze des Jah­res 2018

    Die 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ mit blauem Polymerring hat beim diesjährigen Coin of the Year Award zwei Preise gewonnen. Sie wurde ausgezeichnet als innovativste Münze und als Münze des Jahres 2018. Die Preisverleihung fand auf der weltgrößten Münzenmesse, der World Money Fair, in Berlin statt.

  • Zoll

    07.03.2018

    EU-Kom­missar Pi­er­re Mos­co­vi­ci be­sucht den Zoll im Ham­bur­ger Ha­fen

    Am 6. März 2018 besuchte der EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung sowie Steuern und Zollunion, Pierre Moscovici, die Hansestadt Hamburg. Im Rahmen seines Besuchs informierte sich der EU-Kommissar über die vielseitigen Aufgaben des deutschen Zolls.

Mediathek und Twitter

Twitter

Partnerseiten des BMF