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Re­fe­ren­da­ri­at im Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Fi­nan­zen

Das BMF bietet am Dienstort Berlin im begrenzten Umfang besonders qualifizierten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit an, die Verwaltungs- oder Wahlstation abzuleisten. Sie haben die Gelegenheit, die ministerielle Arbeit näher kennen zu lernen.

Für die Vergabe einer Ausbildungsstation gelten folgende Grundsätze

Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare sollten

  • das erste juristische Staatsexamen mit der Note befriedigend oder besser absolviert haben,
  • Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den Fachabteilungen des Bundesministeriums der Finanzen mitbringen und
  • über Vorkenntnisse in den Rechtsgebieten des gewünschten Einsatzbereiches verfügen.

Kontakt

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Bundesministerium der Finanzen
- Referat Z A 2 -
11016 Berlin
E-Mail: ZA2@bmf.bund.de

Elektronisch übersandte Bewerbungsunterlagen sollten in einer pdf-Datei zusammengefasst sein. Postalisch übersandte Bewerbungsunterlagen sollten einseitig bedruckt, nicht geheftet oder gelocht sein.

Bewerbungsunterlagen

Bitte teilen Sie in Ihrer Bewerbung neben dem konkreten Zeitraum mit, in welcher Abteilung (ggf. in welchem Referat – siehe Or­ga­ni­sa­ti­ons­plan [PDF, 379KB] ) Sie gerne eingesetzt werden möchten. Die weiteren Bewerbungsunterlagen in Kopie sind:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abiturzeugnis
  • Examenszeugnis
  • Ernennung zur Rechtsreferendarin/ zum Rechtsreferendar oder verbindliche Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst
  • Zeugnisse der bisher abgeleisteten Stationen

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Bewerbungen einen Vorlauf von mindestens vier Monaten.

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