Aktuelles

28.03.2019

Bochumer Steuerseminar 2019 – Beitrag der Bundesfinanzakademie

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Tax Compliance, die die BFA im August 2018 zusammen mit dem Finanzministerium und der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen durchgeführt hatte, hatten Präsident der BFA Dr. Robert Heller und Prof. Dr. Roman Seer von Ruhr-Universität und Begründer der Bochumer Steuerseminare vereinbart, dass die BFA diese Veranstaltung im Jahre 2019 durch einen Vortrag zum Thema „Länderübergreifende Zusammenarbeit im Vorhaben KONSENS“ unterstützt. Am 8. März 2019 hatte RD Zens (LB IV) nun Gelegenheit, das Vorhaben KONSENS unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer föderal aufgebauten Steuerverwaltung aus der Sicht des Bundes und der Lehre darzustellen.

27.03.2019

Neue Seminarreihe „Computer Forensik“ in Vorbereitung

Seit 2017 bietet die BFA ein Wochenseminar „Forensische Sicherung für IT-Steuerfahnder“ mit großem Erfolg an. Dieses Modul für IT-Fahnder ist jedoch nur ein Teil einer achtwöchigen Veranstaltungsreihe, die momentan bundesweit nicht angeboten wird. In den Evaluationen und Schlussaussprachen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, eine solche Lehrgangsreihe an der BFA anzubieten. Für das Jahr 2020 greift die BFA den Gedanken zur Durchführung der Lehrgangsreihe auf und erweitert ihr Programm.