So klingt Europa

www.so-klingt-eu­ro­pa.de

Mit der Webseite www.so-klingt-europa.de begleitet das BMF seine beliebte Veranstaltungsreihe und präsentiert damit die Euro-Länder und deren kulturelle Vielfalt. Getreu dem Motto der EU „In Vielfalt geeint“ möchte das Bundesfinanzministerium einen Beitrag dazu leisten, dass wir uns regelmäßig des Miteinanders in Vielfalt vergewissern können.

So klingt Eu­ro­pa: Mal­ta

In der achten Ausgabe von „So klingt Europa“ präsentierte sich am 16. Mai 2017 Malta im Bundesfinanzministerium mit einem Duell zweier Opernhäuser, dem Valletta International Baroque Ensemble, Ruben Zahra, The Travellers und der Gesangesfolklore Għana.

So klingt Eu­ro­pa: Slo­wa­kei

In der siebten Ausgabe von „So klingt Europa“ präsentierte sich am 16. November 2016 die Slowakei im Bundesfinanzministerium mit Edita Gruberová, Cellomania, Ľudmila Štefániková, Katarzia und Michal Paľko mit seiner Fujara.

So klingt Eu­ro­pa: Nie­der­lan­de

Die sechste Ausgabe der BMF-Reihe „So klingt Europa“ führte am 4. April 2016 mit Liedermacher Herman van Veen, einem Ensemble des Royal Concertgebouw Orchestra, Soul-Sängerin Kovacs und Jazz-Saxofonistin Tineke Postma in die Niederlande.

So klingt Eu­ro­pa: Lu­xem­burg

In der fünften Ausgabe von „So klingt Europa“ war am 19. November 2015 Luxemburg zu Gast im Bundesfinanzministerium mit seinen musikalischen Spitzenvertretern: Serge Tonnar & Legotrip, Jeff Herr Corporation, Maxime Bender Quartett und das Ensemble Noise Watchers Unlimited.

11.03.2015

So klingt Eu­ro­pa: Li­tau­en

Mit der vierten Ausgabe von „So klingt Europa“ am 11. März 2015 hat das Bundesfinanzministerium Litauen als neues Mitglied in der Euro-Familie willkommen geheißen. Zu Gast waren unter anderem Star-Cellist David Geringas, Jazzlegende Petras Vyšniauskas, Akkordeon-Virtuose Martynas und die preisgekrönten Ensembles Art Vio und FortVio.

11.06.2014

So klingt Eu­ro­pa: Grie­chen­land

Zur dritten Ausgabe der Reihe „So klingt Europa“ war am 11. Juni 2014 Griechenland zu Gast im BMF. Mit Savina Yannatou & Primavera en Salonico, Sokratis Sinopoulos und seinem Ensemble und der Grande Dame griechischer Filmmusik, Eleni Karaindrou, verzauberten für ein paar Stunden herausragende Botschafter griechischer Musik und Kultur.

15.12.2013

So klingt Eu­ro­pa: Lett­land

Am 15. Dezember 2013 feierte das BMF mit der zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „So klingt Europa“ den Beitritt Lettlands zur europäischen Währungsunion mit Musik aus dem baltischen Partnerland. Mit dabei waren unter anderem Weltstar Gidon Kremer und seine Kremerata Baltica, der Frauenchor Balta und die Kokle-Virtuosin Laima Jansone.

28.06.2013

So klingt Eu­ro­pa: Est­land

Estland war das erste Gastland der Veranstaltungsreihe „So klingt Europa“. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung am 28. Juni 2013 stand einer der bekanntesten Chöre Estlands, ja weltweit: der Estonian TV Girls‘ Choir. Das zeitgenössische YXUS Ensemble, Meisterkomponist Erkki-Sven Tüür und die Violinistinnen von Midrid komplettierten das Programm.