Reden, Interviews und Namensartikel

Auf dieser Seite können Sie eine Auswahl von Reden und Interviews aus Print und TV, sowie Namensartikel des Ministers nachlesen.

Suchbegriff eingeben

Suchergebnisse

Pagination

  1. 22.10.2018

    „Wir sind gegen eine Finanzkrise besser gewappnet“

    Im Interview mit dem Tagesspiegel vom 21. Oktober 2018 spricht Staatssekretär Dr. Jörg Kukies, im BMF zuständig für die Bereiche Finanzmarktpolitik und Europapolitik, über gegenwärtige Risiken, Handelskonflikte, die Reformen der Eurozone und die Chancen des Brexit – aber auch über seine Tätigkeit bei Goldman Sachs und seinen Wechsel in die Politik.

  2. 22.10.2018

    Rede von Olaf Scholz beim 10. Deutschen Maschinenbaugipfel

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz war am 17. Oktober 2018 zu Gast beim 10. Deutschen Maschinenbaugipfel, der unter dem Motto „Die Welt im Umbruch“ stand. In seiner Ansprache thematisierte er eine Finanzpolitik für Investitionen in Deutschland und Europa.

  3. 11.10.2018

    Die Ökonomie ist längst globalisiert

    Im Vorfeld zur Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds in Bali erläutert Olaf Scholz in einem Interview mit dem Handelsblatt, welche neuen Risiken er für die Weltwirtschaft sieht und wie er diesen entgegentreten will. Darüber hinaus äußert sich der Bundesfinanzminister zu bedeutsamen europäischen und nationalen Themen, wie dem bevorstehenden Brexit, der Haushaltspolitik Italiens und der Rentendiskussion in Deutschland. Das Interview ist in der Ausgabe vom 11. Oktober 2018 erschienen.

  4. 21.09.2018

    Wohnungen müssen bezahlbar sein

    In einem Gastbeitrag im Handelsblatt vom 21. September 2018 fordert Bundesfinanzminister Scholz, dass Wohnungen für alle Bürger bezahlbar sein müssen. Angesichts der spürbaren Verknappung von bezahlbarem Wohnraum in Deutschland mahnt der Minister große gemeinsame Anstrengungen an, um Versäumnisse beim Wohnungsbau aufzuarbeiten.

  5. 20.09.2018

    Festrede von Olaf Scholz anlässlich 100 Jahre Umsatzsteuer

    Im Jahr 2018 ist die Umsatzsteuer in Deutschland 100 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz am 20. September 2018 in einem Festvortrag gewürdigt.

  6. 20.09.2018

    Rede von Olaf Scholz zum 70-jährigen Bestehen der "Welt am Sonntag"

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz war am 18. September 2018 zu Gast bei der Feier "70 Jahre Welt am Sonntag". In seiner Ansprache thematisierte er die Zukunft des Qualitätsjournalismus und die Rolle der Pressefreiheit als Grundpfeiler der Demokratie.

  7. 09.09.2018

    „Nur eine soziale Politik kann Deutschland weltoffen in die Zukunft führen“

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz sprach mit der „Welt am Sonntag“ über aktuelle finanzpolitische Themen, wie die Verwendung zusätzlicher Steuereinnahmen, die Sicherung des Rentenniveaus und die Digitalsteuer. Weiterhin äußerte er sich zur Souveränität Europas und forderte: „Die EU muss politischer werden.“ Das Interview erschien am 9. September 2018.

  8. 31.08.2018

    Gesprächspartner der Bankenbranche

    Beim Banken-Gipfel des Handelsblatts am 30. August 2018 in Frankfurt war Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz ein Hauptredner. Im Handelsblatt-Interview verdeutlicht der Minister sein Verständnis von der Rollenverteilung zwischen Bundesregierung und Banken. Mit Blick auf den Bankensektor äußerte sich Olaf Scholz auch zum transatlantischen Verhältnis, zu Europa und zum Brexit.

  9. 30.08.2018

    Die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für die Zukunft Europas

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz und sein französischer Amtskollege Bruno Le Maire beschlossen am 29. August 2018 die Sommeruniversität des französischen Unternehmensverbands MEDEF. Lesen Sie hier die englischsprachige Rede des Bundesfinanzministers zum Thema „France-Germany: a win-win relationship“.

Pagination