Pressekontakt

Hier finden Sie alle unsere Ansprechpersonen für fachliche Fragen, Hintergründe und Termine für Ihre Berichterstattung. Nutzen Sie unseren allgemeinen Pressekontakt, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen, oder wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Fachsprecher, wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Fachthema haben.

Themenbezogene Inhalte

Fiskalregeln

Das bestehende fiskalpolitische Regelwerk sieht für Deutschland unterschiedliche Fiskalregeln vor. Auf nationaler Ebene existieren für Bund und Länder die grundgesetzlichen Schuldenbremsen. Das europäische Haushaltsüberwachungsverfahren sieht gemäß dem Stabilitäts- und Wachstumspakt die Einhaltung der Maastricht-Kriterien und des mittelfristigen Haushaltsziels (MTO) vor. Der Fiskalvertrag verlangt von den Vertragsstaaten die Umsetzung von entsprechenden Fiskalregeln in nationales Recht. Mit dem Gesetz zur innerstaatlichen Umsetzung des Fiskalvertrags vom 15. Juli 2013 wurden die bestehenden Fiskalregeln ergänzt, um die Vorgaben des Fiskalvertrags und des reformierten Stabilitäts- und Wachstumspakts innerstaatlich weiter abzusichern.

Entwicklung der öffentlichen Finanzen

Die Entwicklung der öffentlichen Finanzen der letzten Jahre zeigt: Die strukturelle Neuverschuldung des Bundes wurde deutlich zurückgeführt, und die Vorgaben des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts wurden eingehalten.

20-Euro-Gedenkmünze „Tapferes Schneiderlein“

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „Tapferes Schneiderlein“ prägen zu lassen und im Januar 2019 auszugeben. Diese Münze ist die achte Ausgabe im Rahmen der 2012 begonnenen Serie zum Thema „200 Jahre Grimms Märchen“.