Pressekontakt

Hier finden Sie alle unsere Ansprechpersonen für fachliche Fragen, Hintergründe und Termine für Ihre Berichterstattung. Nutzen Sie unseren allgemeinen Pressekontakt, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen, oder wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Fachsprecher, wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Fachthema haben.

Themenbezogene Inhalte

18.09.2018

Anwendung neuer BFH-Entscheidungen

Die Finanzverwaltung hat beschlossen, die folgenden Entscheidungen des Bundesfinanzhofs in Kürze im Bundessteuerblatt Teil II zu veröffentlichen. Damit werden zugleich die Finanzbehörden die Entscheidungen allgemein anwenden.

14.09.2018

Die Lehren der Lehman-Pleite

Der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers vor zehn Jahren markiert den Beginn der größten globalen Finanzkrise der Nachkriegszeit. In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung schildert Finanzminister Olaf Scholz die damals ergriffenen Maßnahmen zur Stabilisierung der Finanzmärkte und welche Lehren aus heutiger Sicht zu ziehen sind.

14.09.2018

Dritte Verordnung zur Änderung von Verordnungen nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz

Gegenstand der Verordnung ist die Anpassung der Vorschriften zur Zinszusatzreserve in der Lebensversicherung und die entsprechende Anpassung bei Pensionsfonds.