Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

Eu­ro­päi­sche Ant­wort auf Co­ro­na

Die europäischen Finanzminister haben schnell und entschlossen auf die Coronavirus-Krise reagiert und ein umfassendes Maßnahmenpaket in Höhe von 540 Mrd. Euro auf den Weg gebracht: Der ESM hilft Staaten, die EIB Unternehmen und das SURE-Programm schützt Arbeitsplätze. Nun wird ein Fonds vorbereitet, welcher der europäischen Wirtschaft nach der Krise wieder Schwung verleihen soll.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

Pagination

  1. 21.06.2011

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Ju­ni 2011

    Die Wirtschafts- und Währungsunion 2.0 nimmt Formen an: Endgültige Textfassungen der Gesetzgebungsvorschläge zur Reform der wirtschaftspolitischen Steuerung und über einen permanenten Krisenfonds ab 2013 – den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM).

  2. 20.05.2011

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Mai 2011

    Im Mittelpunkt der Beratungen des ECOFIN-Rats stand neben der Frage nach dem zukünftigen EZB-Präsidenten auch das Thema Finanzhilfen für Portugal und Irland. Ein Durchbruch wurde erzielt mit der Einigung auf ein gemeinsames Vorgehen zum Thema Leerverkäufe.

  3. 15.03.2011

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im März 2011

    Nachdem der Europäische Rat am 11. März bereits eine Vielzahl an Maßnahmen zur Stärkung des Euro beschlossen hat, sind nun die Finanzminister der Union im Rahmen einer ECOFIN-Ratssitzung einen weiteren Schritt hin zu einer verbesserten Krisenprävention und einer Stärkung der finanz- und wirtschaftspolitischen Überwachung gegangen.

  4. 17.02.2011

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Fe­bru­ar 2011

    Im Mittelpunkt der Beratungen von Eurogruppe und ECOFIN-Rat am 14. und 15. Februar 2011 unter ungarischer Ratspräsidentschaft standen die Gesetzgebungsvorschläge der Kommission zur wirtschaftspolitischen Steuerung und die Ernennung eines neuen Mitglieds des EZB-Direktoriums.

  5. 19.01.2011

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Ja­nu­ar 2011

    Am 17. und 18. Januar 2011 hat Bundesfinanzminister Schäuble seine Amtskollegen im Rahmen der Eurogruppe und des ECOFIN-Rates zu Beratungen über aktuelle Themen der europäischen Finanzpolitik in Brüssel getroffen.

Pagination