Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

In­for­mel­ler ECO­FIN vom 11. bis 12. Sep­tem­ber 2020 in Ber­lin

Am 11. und 12. September 2020 fand in Berlin der informelle ECOFIN-Rat unter deutscher Ratspräsidentschaft statt. Hierzu hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine europäischen Amtskolleginnen und Kollegen nach Berlin eingeladen. Es war das erste persönliche Treffen der ECOFIN-Ministerinnen und Minister seit Februar und fand unter strengen Auflagen zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes statt.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

Pagination

  1. 13.02.2008

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im März 2008

    Der Frühjahrsgipfel der Staats- und Regierungschefs beschäftigt sich traditionell mit wirtschafts- und finanzpolitischen Themen.

  2. 09.07.2008

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Ju­li 2008

    Vor dem Hintergrund der anhaltenden Finanzmarktturbulenzen führten die Finanzminister der 27 EU-Mitgliedstaaten (ECOFIN) auf ihrer Tagung am 8. Juli 2008 einen Meinungsaustausch über die jüngsten Marktentwicklungen

  3. 19.11.2008

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im No­vem­ber 2008

    Der ECOFIN-Rat am 4. November in Brüssel stand ganz im Zeichen der weltweiten Finanzmarktkrise. Die französische Präsidentschaft hatte erste Vorschläge für eine neue Finanzmarktarchitektur vorgelegt.

  4. 05.05.2009

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Mai 2009

    Wichtiges Thema bei der Ratstagung der Finanz - und Wirtschaftsminister der 27 EU-Mitgliedstaaten am 5. Mai (Ecofin-Rat) war die Frühjahrsprognose der Europäischen Kommission zur Wirtschafts- und Finanzentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten. Darin geht die Kommission für 2009 von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 4% in der Europäischen Union aus.

  5. 04.12.2009

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im De­zem­ber 2009

    Der ECOFIN-Rat hat am 2. Dezember 2009 beschlossen, dass in Deutschland ein übermäßiges Defizit besteht und verbindliche Empfehlungen an Deutschland gerichtet. Bis 2013 muss das Defizit wieder unter den Maastricht-Referenzwert von 3 % des Bruttoinlandsproduktes gesenkt werden.

Pagination