Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

Eu­ro­päi­sche Ant­wort auf Co­ro­na

Die europäischen Finanzminister haben schnell und entschlossen auf die Coronavirus-Krise reagiert und ein umfassendes Maßnahmenpaket in Höhe von 540 Mrd. Euro auf den Weg gebracht: Der ESM hilft Staaten, die EIB Unternehmen und das SURE-Programm schützt Arbeitsplätze. Nun wird ein Fonds vorbereitet, welcher der europäischen Wirtschaft nach der Krise wieder Schwung verleihen soll.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

Pagination

  1. 18.04.2013

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im April 2013

    Im Mittelpunkt der Beratungen der Eurogruppe am 12. April 2013 standen einmal mehr die Fortschritte der diversen Finanzhilfeprogramme, am Tag darauf, dem 13. April 2013, bestimmten Bankenaufsicht, Bankenunion und eine Initiative zur Bekämpfung der internationalen Steuerhinterziehung und -vermeidung die Tagesordnung des ECOFIN-Rates.

  2. 03.04.2014

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im April 2014

    Im Mittelpunkt der Beratungen der Finanzminister des Euroraums standen im April die Fortschritte Griechenlands – im Rahmen des informellen ECOFIN wurde insbesondere der Stand der Arbeiten zur Europäischen Bankenunion besprochen.

  3. 25.04.2015

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im April 2015

    Im April 2015 tagten die Finanzminister der EU in Riga, der Hauptstadt Lettlands – der EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2015. Im Mittelpunkt der Beratungen der Finanzminister des Euroraums am 24. April 2015 standen die Fortschritte Griechenlands – im Rahmen des informellen ECOFIN am 25. April 2015 wurde insbesondere der Stand der Arbeiten zur Europäischen Bankenunion besprochen.

  4. 25.04.2016

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im April 2016

    Am 22. und 23. April 2016 tagten die europäischen Finanzminister im Rahmen der Eurogruppe und eines informellen ECOFIN-Rates in Amsterdam, der Hauptstadt der niederländischen Ratspräsidentschaft. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Griechenland, die Bankenaufsicht, die Fiskalüberwachung, der EU-Haushalt, die „Panama Papers“ sowie der Kampf gegen den Mehrwertsteuerbetrug.

  5. 04.12.2009

    Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im De­zem­ber 2009

    Der ECOFIN-Rat hat am 2. Dezember 2009 beschlossen, dass in Deutschland ein übermäßiges Defizit besteht und verbindliche Empfehlungen an Deutschland gerichtet. Bis 2013 muss das Defizit wieder unter den Maastricht-Referenzwert von 3 % des Bruttoinlandsproduktes gesenkt werden.

Pagination