Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Mai 2018

Am 24. und 25. Mai 2018 kamen die europäischen Finanzminister in Brüssel zu ihren monatlichen Sitzungen im Rahmen der Eurogruppe und des ECOFIN zusammen. Im ECOFIN-Rat gab es eine wichtige Einigung zum sogenannten "Bankenpaket", das den Weg ebnet zur Vollendung der europäischen Bankenunion: In künftigen Krisenfällen werden Banken, Aktionäre und Gläubiger haften und nicht die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Schäuble seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

BlaetternNavigation

  1. 18.02.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Februar 2010

    Das griechische Haushaltsdefizit beträgt über 12 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und muss dringend abgebaut werden. Daher hat der ECOFIN-Rat entschieden, das laufende Defizitverfahren zu verschärfen. Athen hat nun bis zum 16. März Zeit, einen Bericht zur Budgetsanierung vorzulegen. Hierbei geht es darum sicher zu stellen, das das Defizitziel für 2010 erreicht wird.

  2. 18.05.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Mai 2010

    Ergebnisse des Treffens der EU-Finanzminister am 17. und 18. Mai 2010

  3. 16.07.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Juli 2010

    Der ECOFIN-Rat erteilte am 13.07.2010 einvernehmlich der belgischen Ratspräsidentschaft ein neues Mandat für die weiteren Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament. Damit hat der Rat ein klares Signal gesandt, dass in Sachen EU-Finanzaufsicht eine Einigung mit dem Europäischen Parlament zeitnah erfolgen kann.

  4. 08.12.2010

    Eurogruppe und ECOFIN im Dezember 2010

    Der ECOFIN-Rat verabschiedet formal finanzielle Hilfen für Irland und erzielt Einigung bei Neufassung der Amtshilferichtlinie.

  5. 19.01.2011

    Eurogruppe und ECOFIN im Januar 2011

    Am 17. und 18. Januar 2011 hat Bundesfinanzminister Schäuble seine Amtskollegen im Rahmen der Eurogruppe und des ECOFIN-Rates zu Beratungen über aktuelle Themen der europäischen Finanzpolitik in Brüssel getroffen.

BlaetternNavigation

Seite teilen und drucken