Navigation und Service

Sie sind hier:

Treffen von Eurogruppe & ECOFIN

Eu­ro­grup­pe und ECO­FIN im Mai 2018

Am 24. und 25. Mai 2018 kamen die europäischen Finanzminister in Brüssel zu ihren monatlichen Sitzungen im Rahmen der Eurogruppe und des ECOFIN zusammen. Im ECOFIN-Rat gab es eine wichtige Einigung zum sogenannten "Bankenpaket", das den Weg ebnet zur Vollendung der europäischen Bankenunion: In künftigen Krisenfällen werden Banken, Aktionäre und Gläubiger haften und nicht die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.

Hintergrund

Was sind Eurogruppe & ECOFIN?

In der Regel, einmal im Monat, trifft Bundesfinanzminister Schäuble seine Ministerkollegen der Euro-Länder im Rahmen der Eurogruppe und der EU-Länder im Rahmen des Ministerrats der EU für Wirtschaft und Finanzen – im ECOFIN.

Rückblick: Die Treffen von Eurogruppe und ECOFIN

Suchergebnisse

BlaetternNavigation

  1. 27.02.2015

    Sondertreffen der Eurogruppe im Februar 2015

    Im Rahmen mehrerer Sondersitzungen der Eurogruppe im Februar wurde der Antrag auf Verlängerung des griechischen Anpassungsprogramms und das weitere Vorgehen diskutiert. Am 23. Februar hat Griechenland eine erste Liste an Reformvorhaben vorgelegt. Die Eurogruppe sah daraufhin die Voraussetzungen für eine Entscheidung der nationalen Instanzen über die viermonatige Verlängerung des Hilfsprogramms gegeben.

  2. 17.08.2015

    Sondertreffen der Eurogruppe im August 2015

    In ihrer Sondersitzung am 14. August 2015 schaffte die Eurogruppe die Grundlage für die nationalen parlamentarischen Beratungen und Verfahren zu einem dritten Finanzhilfeprogramm für Griechenland.

  3. 16.09.2017

    Eurogruppe und informeller ECOFIN im September 2017

    Am 15. und 16. September 2017 trafen sich die europäischen Finanzminister im Rahmen der Eurogruppe und des informellen ECOFIN in Tallinn. In der Eurogruppe standen die ökonomische Widerstandsfähigkeit der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) sowie Griechenland auf der Tagesordnung, beim informellen ECOFIN unter anderem ein Austausch zur Vertiefung der WWU, die Kapitalmarktunion und steuerliche Herausforderungen der digitalen Wirtschaft.

  4. 28.04.2018

    Eurogruppe und informeller ECOFIN im April 2018

    Am 27. und 28. April 2018 nahm Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Sofia zum ersten Mal an den Sitzungen der europäischen Finanzminister teil, auf deren Tagesordnung unter anderem das Finanzhilfeprogramm Griechenlands, die Bankenunion und Fragen der Besteuerung der Digitalwirtschaft standen. Im Anschluss gab er eine gemeinsame Pressekonferenz mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire, um zu betonen: Deutschland und Frankreich arbeiten gemeinsam und mit Nachdruck an der Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion.

  5. 08.04.2017

    Eurogruppe und informeller ECOFIN im April 2017

    Rückblick auf die Sitzungen der Eurogruppe und des informellen ECOFIN-Rates am 7./8. April 2017 in Valletta, Malta. Schwerpunkte der Sitzungen waren die Lage in Griechenland, die Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion, Investitionen sowie der Abbau notleidender Kredite.

BlaetternNavigation

Seite teilen und drucken